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Die Anti-HIV-Diagnostik bei Blutspendern: Einwände

Schmitt, H.; Caspari, G. · Deutsches Ärzteblatt · 1987 · Heft 30 · S. 1 bis 1

Dokument
477183
CareLit-ID
Jahr
1987
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Schmitt, H.; Caspari, G.
Ausgabe
Heft 30 / 1987
Jahrgang 19
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Einwände Angesichts der bisher publizierten Erfahrungen mit dem Abbott Anti HTLV III Confirmatory EIA (1, 2) ist uns die große Bedeutung, die dieses Testsystem in den Empfehlungen der DVV zur Antikörpertestung bei Blutspendern erhält, völlig unverständlich. Habermehl et al. (1) können nur bei 83, 5 Prozent Western-Blot bestätigt positiver Seren ein p24 entdecken, ein gp41 auch nicht in jedem Fall; wir selbst beobachten bei zwei Western-Blot bestätigten Seren ein (falsch) negatives

Schlagworte

Anti-HIV-Diagnostik Blutspender Testsystem Sensitivität Spezifität Western-Blot Recombinant-ELISA Screening-Test Immunoblot falsch positiv falsch negativ Viruskrankheiten HIV Blood Donors Diagnostic Tests Sensitivity and Specificity