CareLit Fachartikel

Erythema-migrans-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis

MWR · Deutsches Ärzteblatt · 1986 · Heft 31 · S. 1 bis 1

Dokument
480768
CareLit-ID
Jahr
1986
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
MWR
Ausgabe
Heft 31 / 1986
Jahrgang 18
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

DEUTSCHES ÄRZTEBLATT Klinische Beurteilung der Sarkoidose NOTIZEN dium II nach Wurm und Mitarbeitern stellt also vorn pathologischen Substrat her gesehen häufig eine Kombination von Stadium II und III dar. Charakteristisch ist die neben der erkennbaren Fibrose noch immer bestehende Granulomatose, wobei letztere die Ursache für weitere fibrosierende Umbauten sein kann. Die Granulomatose ist röntgenologisch an den unscharf begrenzten Gefäßen, an den verdickten Bronchialwänden und den

Schlagworte

Erythema migrans Borreliose Frühsommer-Meningoenzephalitis Sarkoidose Granulomatose Fibrose Röntgenbild Szintigraphie Therapie kardiopulmonale Insuffizienz Lyme disease Encephalitis Tick-borne Sarcoidosis Granuloma Radiography