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Chirurgisches Vorgehen beim Mammakarzinom: Mehr ist nicht unbedingt auch besser

rcl · Deutsches Ärzteblatt · 1985 · Heft 48 · S. 1 bis 1

Dokument
483133
CareLit-ID
Jahr
1985
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
rcl
Ausgabe
Heft 48 / 1985
Jahrgang 17
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

DEUTSCHES ÄRZTEBLATT FÜR SIE GELESEN Chirurgisches Vorgehen beim Mammakarzinom: Mehr ist nicht unbedingt auch besser Im Jahr 1976 wurde eine randomisierte Studie begonnen, um brusterhaltende Verfahren (segmentale Mastektomie) bei der Behandlung von Stadium-lund -1I-Brusttumoren von weniger als 4 cm Durchmessern zu erforschen. Bei der Operation wurde nur soviel Gewebe entfernt, daß die Absetzungsränder sicher tumorfrei sind. Die Patientinnen wurden dann zufallsmäßig auf folgende

Schlagworte

Mammakarzinom segmentale Mastektomie totale Mastektomie Radiatio Chemotherapie axilläre Lymphknotenausräumung Überlebensrate Rezidiv Tumorgröße randomisierte Studie Breast Neoplasms Mastectomy Radiotherapy Chemotherapy Adjuvant Lymph Node Excision