CareLit Fachartikel
Chirurgisches Vorgehen beim Mammakarzinom: Mehr ist nicht unbedingt auch besser
rcl · Deutsches Ärzteblatt · 1985 · Heft 48 · S. 1 bis 1
Dokument
483133
CareLit-ID
Jahr
1985
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
DEUTSCHES ÄRZTEBLATT FÜR SIE GELESEN Chirurgisches Vorgehen beim Mammakarzinom: Mehr ist nicht unbedingt auch besser Im Jahr 1976 wurde eine randomisierte Studie begonnen, um brusterhaltende Verfahren (segmentale Mastektomie) bei der Behandlung von Stadium-lund -1I-Brusttumoren von weniger als 4 cm Durchmessern zu erforschen. Bei der Operation wurde nur soviel Gewebe entfernt, daß die Absetzungsränder sicher tumorfrei sind. Die Patientinnen wurden dann zufallsmäßig auf folgende
Schlagworte
Mammakarzinom
segmentale Mastektomie
totale Mastektomie
Radiatio
Chemotherapie
axilläre Lymphknotenausräumung
Überlebensrate
Rezidiv
Tumorgröße
randomisierte Studie
Breast Neoplasms
Mastectomy
Radiotherapy
Chemotherapy
Adjuvant
Lymph Node Excision