CareLit Fachartikel
Niedrigere Ranitidindosis bei Leberzirrhose
w · Deutsches Ärzteblatt · 1983 · Heft 29 · S. 1 bis 1
Dokument
491066
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zur Fortbildung Aktuelle Medizin Calcium-Antagonisten nösen Wirkungen beider Substanzen zu verstärken. Allerdings wurden unter dieser Kombinationstherapie auch schon Einzelfälle von übermäßigem Blutdruckabfall (92) oder das Auftreten einer kongestiven Herzinsuffizienz beobachtet (1). Die Kombinationstherapie von Ca++-Antagonisten, vor allem vom Nifedipintyp, mit Nitraten und Betablockern dürfte heute die aussichtsreichste Kombination in der konservativen Therapie der Angina pectoris
Schlagworte
Ranitidin
Leberzirrhose
Bioverfügbarkeit
Halbwertszeit
Clearance
geriatrische Patienten
pharmakologische Daten
H2-Blocker
Ranitidine
Liver Cirrhosis
Pharmacokinetics
Bioavailability
Half-Life
Aged
Deutsches Ärzteblatt