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Niedrigere Ranitidindosis bei Leberzirrhose

w · Deutsches Ärzteblatt · 1983 · Heft 29 · S. 1 bis 1

Dokument
491066
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
w
Ausgabe
Heft 29 / 1983
Jahrgang 15
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Zur Fortbildung Aktuelle Medizin Calcium-Antagonisten nösen Wirkungen beider Substanzen zu verstärken. Allerdings wurden unter dieser Kombinationstherapie auch schon Einzelfälle von übermäßigem Blutdruckabfall (92) oder das Auftreten einer kongestiven Herzinsuffizienz beobachtet (1). Die Kombinationstherapie von Ca++-Antagonisten, vor allem vom Nifedipintyp, mit Nitraten und Betablockern dürfte heute die aussichtsreichste Kombination in der konservativen Therapie der Angina pectoris

Schlagworte

Ranitidin Leberzirrhose Bioverfügbarkeit Halbwertszeit Clearance geriatrische Patienten pharmakologische Daten H2-Blocker Ranitidine Liver Cirrhosis Pharmacokinetics Bioavailability Half-Life Aged Deutsches Ärzteblatt