CareLit Fachartikel
Exogene Ursachen menschlicher Entwicklungsstörungen
Bell, E. · Deutsches Ärzteblatt · 1980 · Heft 32 · S. 1 bis 1
Dokument
498265
CareLit-ID
Jahr
1980
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
In diesem eindrucksvollen Übersichtsaufsatz wird darauf hingewiesen, daß bei der thyreostatischen Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft zusätzlich Schilddrüsenhormone gegeben werden sollten, um eine kindliche Kropfbildung zu vermeiden. Diese Ansicht ist aber nach neueren Erkenntnissen nicht mehr haltbar. Es hat sich herausgestellt, daß Thyreostatika die Plazentaschranke voll passieren, Schilddrüsenhormone dagegen praktisch nicht (2). Während einer Behandlung mit
Schlagworte
Hyperthyreose
Schwangerschaft
Schilddrüsenhormone
Thyreostatika
Hypothyreose
Struma
Plazentaschranke
Infektionsrisiko
Frühgeburt
Totgeburt
Nachsorge
Tumorpatienten
Hyperthyroidism
Pregnancy
Thyroid Hormones
Antithyroid Agents