CareLit Fachartikel

Übernähung bei perforiertem Ulcus duodeni ausreichend

R · Deutsches Ärzteblatt · 1979 · Heft 1 · S. 1 bis 1

Dokument
502000
CareLit-ID
Jahr
1979
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
R
Ausgabe
Heft 1 / 1979
Jahrgang 11
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Zur Fortbildung Aktuelle Medizin Zur Behandlung der Ulkusperforation wird von einigen Autoren eine definitive Versorgung mit Vagotomie und Antrektomie der einfachen Übernähung vorgezogen, da bei einem nicht unerheblichen Teil der übernähten Patienten die Ulkussymptome weiterbestehen. Eine Langzeitbeobachtung von 50 Patienten, bei denen wegen einer Ulkusperforation eine Übernähung vorgenommen worden war, ergab, daß 48 Prozent 3 Monate bis 6 Jahre nach dem Eingriff beschwerdefrei waren.

Schlagworte

Ulkusperforation Übernähung Vagotomie Antrektomie Langzeitbeobachtung postoperativ Komplikationen Rezidive Psychiatrie Langzeitmedikation Antikonvulsiva Lithium-Prophylaxe Duodenal Ulcer Suture Techniques Vagotomy Antrectomy