CareLit Fachartikel
Übernähung bei perforiertem Ulcus duodeni ausreichend
R · Deutsches Ärzteblatt · 1979 · Heft 1 · S. 1 bis 1
Dokument
502000
CareLit-ID
Jahr
1979
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zur Fortbildung Aktuelle Medizin Zur Behandlung der Ulkusperforation wird von einigen Autoren eine definitive Versorgung mit Vagotomie und Antrektomie der einfachen Übernähung vorgezogen, da bei einem nicht unerheblichen Teil der übernähten Patienten die Ulkussymptome weiterbestehen. Eine Langzeitbeobachtung von 50 Patienten, bei denen wegen einer Ulkusperforation eine Übernähung vorgenommen worden war, ergab, daß 48 Prozent 3 Monate bis 6 Jahre nach dem Eingriff beschwerdefrei waren.
Schlagworte
Ulkusperforation
Übernähung
Vagotomie
Antrektomie
Langzeitbeobachtung
postoperativ
Komplikationen
Rezidive
Psychiatrie
Langzeitmedikation
Antikonvulsiva
Lithium-Prophylaxe
Duodenal Ulcer
Suture Techniques
Vagotomy
Antrectomy