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Chirurgisches Vorgehen beim chronischen Ulcus duodeni: Eine klinische Bewertung der verschiedenen Operationsverfahren

Emäs, S. · Deutsches Ärzteblatt · 1977 · Heft 40 · S. 1 bis 1

Dokument
504975
CareLit-ID
Jahr
1977
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Emäs, S.
Ausgabe
Heft 40 / 1977
Jahrgang 9
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Tabelle 2: Indikationen für intravenöse Flüssigkeitstherapie bei Durchfallkrankheiten Indikation 1. Schwere Dehydratation, Kreislaufversagen, Schock, Koma. 2. Reduzierter Allgemeinzustand, z. B. bei schweren Begleitinfektionen 3. Anhaltendes Erbrechen, Entstehen eines Subileus 4. Oligurie, Anurie 5. Glukosemalabsorption Bemerkungen Gefährdet sind Kinder und alte Leute Eventuell Nasensonde Bei leichtem Erbrechen Versuch mit oraler Therapie Klinische Therapie mit Bilanzierung nötig

Schlagworte

Ulcus duodeni chirurgische Behandlung Vagotomie Gastrektomie Durchfall Antibiotika Metronidazol Reisediarrhö Komplikationen postoperative Ergebnisse Duodenal Ulcer Vagotomy Gastrectomy Diarrhea Antibiotics Metronidazole