CareLit Fachartikel

Idiopathische fibröse Mediastinitis

PZ · Deutsches Ärzteblatt · 1974 · Heft 31 · S. 1 bis 1

Dokument
513752
CareLit-ID
Jahr
1974
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
PZ
Ausgabe
Heft 31 / 1974
Jahrgang 6
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Zur Fortbildung Aktuelle Medizin EKG -Repetitorium Linkstyp. Hochvoltage in den Brustwandableitungen und in aVL und I. Sokolow-Index 9, 2 mV (siehe Registrierung mit geringer Empfindlichkeit 0, 5 Zentimeter = 1 mV). Ausgeprägte diskordante Kammerendteile. QRS-Komplex relativ plump, Verspätung der endgültigen Negativitätsbewegung in V6 auf 0, 08 sec, QRS-Breite 0, 11 sec. EKG-Beurteilung: Linkstyp, Linkshypertrophie mit Störung des Erregungsrückganges. Unvollständiger Linksschenkelblock

Schlagworte

idiopathische Mediastinitis fibröse Mediastinitis obere Einflussstauung Vena-cava-Verschlusssyndrom Thorakotomie Tumor Hypergammaglobulinämie Prothrombin Hämoptysen Lungenödem Kortikoidtherapie Mediastinitis Fibrosis Superior Vena Cava Syndrome Neoplasms Hypergammaglobulinemia