CareLit Fachartikel

Schlußwort

Schöffling, K.; Schade, C. · Deutsches Ärzteblatt · 1973 · Heft 47 · S. 1 bis 1

Dokument
515796
CareLit-ID
Jahr
1973
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Schöffling, K.; Schade, C.
Ausgabe
Heft 47 / 1973
Jahrgang 5
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Zur Fortbildung Aktuelle Medizin AUSSPRACHE Es ist offenbar ein unausrottbarer Irrtum, daß beim XXY-KlinefelterSyndrom auch „Keimzellen und teilweise noch erhaltene Spermatogenese zu finden sein" können und „dementsprechend im Ejakulat in der Regel eine Azoospermie und nur in Ausnahmefällen eine Oligospermie mit herabgesetzter Motilität nachzuweisen" sei. Tatsächlich fehlt beim XXY-Klinefelter-Syndrom immer jegliche Spermatogenese. Es ist also auch falsch, wenn es weiter in den

Schlagworte

Klinefelter-Syndrom Spermatogenese Azoospermie Oligospermie Gynäkomastie Hodenbiopsie Fertilität Chromosomenmosaik Infertilität Therapie Klinefelter Syndrome Azoospermia Oligospermia Gynecomastia Infertility Testicular Biopsy