CareLit Fachartikel

Diagnostische Herausforderung: Rupturierte Tubargravidität bei negativem ββ hCG

Müller, M. · Anästhesiologie und Intensivmedizin · 2025 · Heft 6 · S. 248 bis 251

Dokument
532260
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Anästhesiologie und Intensivmedizin
Autor:innen
Müller, M.
Ausgabe
Heft 6 / 2025
Jahrgang 50
Seiten
248 bis 251
Erschienen: 2025-07-03 08:32:37
ISSN
0170-5334
DOI

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird berichtet von einer 26-jährigen Patientin, die sich mit unklarem Abdomen und beginnendem Schockzustand via Rettungsdienst in der Notaufnahme eines Basisversorgers vorstellt. Trotz liegendem Intrauterinpessar (IUP) und β-hCG unterhalb der Nachweisgrenze ergibt sich als Ursache letztlich ein Hämatoperitoneum bei rupturierter Tubargravidität. Unter anderem da das Haus auch über eine operative Gynäkologie verfügt, übersteht die Patientin das Ereignis letztlich schadlos

Schlagworte

β-hCG Tubargravidität akutes Abdomen Hämatoperitoneum Notaufnahme Diagnostik Ectopic Pregnancy Hemoperitoneum Shock Pregnancy Abdominal Pain Human Chorionic Gonadotropin Anästhesiologie und Intensivmedizin