CareLit Fachartikel

Blutungsrisiko unter dualer Therapie geringer

N.N. · MMW - Fortschritte der Medizin · 2017 · Heft 17 · S. 1 bis 1

Dokument
550042
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
MMW - Fortschritte der Medizin
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 17 / 2017
Jahrgang 12
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2017-08-01 00:00:00
ISSN
1613-3560

Zusammenfassung

_ 20–30% aller Patienten, die wegen eines Vorhofflimmerns antikoaguliert sind, leiden zusätzlich unter einer KHK. Eine Stentimplantation bedeutet für diese Patienten die Notwendigkeit einer zusätzlichen dualen Plättchenhemmung mit ASS plus einem P2Y12-Inhibitor wie Clopidogrel, um eine Stentthrombose zu verhindern. „Eine antithrombotische Triple-Therapie geht immer mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko einher, sodass eine solche so kurz wie möglich durchgeführt werden sollte“, so Prof. Christopher Cannon, Boston. Eine Triple-Therapie erfolgt heute bei nicht erhöhtem Blutungsrisiko nur noch sechs Monate, bei…

Schlagworte

Blutungsrisiko duale Therapie Vorhofflimmern KHK Stentimplantation Plättchenhemmung ASS P2Y12-Inhibitor Clopidogrel Triple-Therapie Atrial Fibrillation Coronary Artery Disease Anticoagulants Platelet Aggregation Inhibitors Stents MMW - Fortschritte der Medizin