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Anti-IgE oder Anti-IL 5?

N.N. · MMW - Fortschritte der Medizin · 2017 · Heft 15 · S. 1 bis 1

Dokument
550124
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
MMW - Fortschritte der Medizin
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 15 / 2017
Jahrgang 12
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2017-07-01 00:00:00
ISSN
1613-3560

Zusammenfassung

_ Mit dem Eintritt von Antikörpern als Therapieoption hat sich die Therapie des schweren Asthma bronchiale in den letzten Jahren entscheidend verändert. Vor dem Einsatz eines Antikörpers müsse die Diagnose „unzureichend kontrolliertes schweres Asthma bronchiale“ jedoch gesichert sein, betonte Dr. Peter Killian, medizinischer Fachbereich bei GSK. Dafür müssten sowohl Anwendungsfehler bei der Inhalation als auch eine mangelnde Adhärenz ausgeschlossen sein, Trigger beseitigt und Komorbiditäten behandelt werden. …

Schlagworte

Antikörper Therapie Asthma bronchiale Diagnose Adhärenz Komorbiditäten Inhalation Trigger Asthma Antibodies Immunoglobulin E Interleukin-5 Treatment Outcome Comorbidity MMW - Fortschritte der Medizin