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Der pralle Bauch ist ein Spannungspneumoperitoneum

N.N. · MMW - Fortschritte der Medizin · 2016 · Heft 4 · S. 1 bis 1

Dokument
558605
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
MMW - Fortschritte der Medizin
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 4 / 2016
Jahrgang 11
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2016-04-01 00:00:00
ISSN
1613-3560

Zusammenfassung

Ein 78-jähriger Mann mit Ogilvie-Syndrom und Herzinsuffizienz hatte seit vier Tagen Bauchschmerzen, Obstipation, ein geblähtes Abdomen und Atemnot. Der Blutdruck betrug nur 71/31 mmHg, die Sauerstoffsättigung 90%. Das Abdomen war prall gespannt und sehr druckschmerzhaft. In einer mit mobiler Behelfstechnik angefertigten Thoraxaufnahme stellten sich ein vergrößertes Herz, aber keine freie Luft dar (Abb. A). Auf der Abdomen-Übersicht erkannte man extrem dilatierte Kolonschlingen und äußerte den Verdacht auf einen Dickdarm-Volvulus (Abb. B). Erst durch die abdominelle CT (Abb. C) konnte die Diagnose eines Spannungs…

Schlagworte

Spannungspneumoperitoneum Ogilvie-Syndrom Herzinsuffizienz Bauchschmerzen Obstipation pralles Abdomen Atemnot Dickdarm-Volvulus Pneumoperitoneum Ogilvie Syndrome Heart Failure Abdominal Pain Constipation Colonic Volvulus MMW - Fortschritte der Medizin