CareLit Fachartikel
Morbus Crohn Welche Biologika nach Versagen der Primärtherapie?
N.N. · MMW - Fortschritte der Medizin · 2018 · Heft 19 · S. 1 bis 1
Dokument
562502
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
_ Patienten mit steroidabhängigem Morbus Crohn und Azathioprin-Unverträglichkeit bzw. -versagen sind klassische Kandidaten für ein Biologikum. Ob die Wahl auf einen TNF-αoder Interleukin-12/23-Blocker oder einen α4β7-Integrin-Antagonisten fällt, sollte von individuellen Faktoren wie Alter, Infektionsrisiko und Komorbiditäten abhängig gemacht werden. Direkte Vergleichsstudien sind aktuell für diese klinische Situation nicht verfügbar. …
Schlagworte
Morbus Crohn
Biologika
TNF-α-Blocker
Interleukin-12/23-Blocker
α4β7-Integrin-Antagonist
steroidabhängig
Azathioprin-Unverträglichkeit
Infektionsrisiko
Komorbiditäten
Crohn Disease
Antibodies
Monoclonal
Tumor Necrosis Factor-alpha
Interleukin-12
Interleukin-23
Integrin alpha4beta7