Schwangerschaftsabbruch, Fehl-, Totund palliative Geburt
Wolters, C.; Niggemann, P.; Enste, R.; Garten, L.; David, M.; Spies, C.; Kaufner, L. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2025 · Heft 6 · S. 357 bis 370
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Diese Übersicht beleuchtet zentrale anästhesiologische Aspekte bei Schwangerschaftsabbruch, Fehlund Totgeburt sowie bei palliativer Versorgung Neugeborener. Maßgeblich für die Wahl des geburtshilflich-gynäkologischen und etwaigen anästhesiologischen Verfahren im Schwangerschaftsverlust oder im Schwangerschaftsabbruch sind das Gestationsalter post conceptionem (p. c. ) oder post menstruationem (p. m. ) und das Geburtsgewicht. Im Falle einer Sedierung im Rahmen eines operativen Schwangerschaftsabbruchs bis SSW 12 0/7 p. c. sollte auch ohne ärztlich-anästhesiologische Begleitung aufgrund des Risikos der Atemdepress…