CareLit Fachartikel

Triage stabiler Patienten mit vermutetem akutem Myokardinfarkt und Linksschenkelblock

Macherey-Meyer, S.; Heyne, S.; Meertens, M.M.; Finke, K.; Mauri, V.; Terporten, J.; Ahrens, I.; Baer, F.M.; Eberhardt, F.; Horlitz, M.; Sinning, J.; Meissner, A.; Rosswinkel, B.; Baldus, S.; Adler, C.; Lee, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2025 · Heft 20 · S. 1 bis 1

Dokument
567797
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Macherey-Meyer, S.; Heyne, S.; Meertens, M.M.; Finke, K.; Mauri, V.; Terporten, J.; Ahrens, I.; Baer, F.M.; Eberhardt, F.; Horlitz, M.; Sinning, J.; Meissner, A.; Rosswinkel, B.; Baldus, S.; Adler, C.; Lee, S.
Ausgabe
Heft 20 / 2025
Jahrgang 57
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-10-03 00:00:00
ISSN
0172-2107

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine pragmatische sofort-invasive Strategie wird bei Patientinnen und Patienten mit Ischämiesymptomen und vermutetem, akuten Myokardinfarkt mit Linksschenkelblock (LSB-AMI) empfohlen. Die Identifikation der Patientinnen und Patienten mit LSB-AMI ohne Notwendigkeit einer Behandlung wie beim ST-Hebungsinfarkt (STEMI) ist relevant. Die aktuelle Studie zielte darauf ab, klinische Endpunkte zwischen stabilen, aber symptomatischen LSB-AMImit gematchten STEMI-Patientinnen und -Patienten zu vergleichen. Methode: Alle konsekutiven Patientinnen und Patienten, die innerhalb eines multizentrischen STEMI-Netzwer…

Schlagworte

Triage Myokardinfarkt Linksschenkelblock Patienten PCI STEMI Myocardial Infarction Bundle-Branch Block Coronary Angiography Percutaneous Coronary Intervention Prognosis Risk Assessment Deutsches Ärzteblatt