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Anmerkungen zur Interpretation von transpulmonalem Druck unter APRV

Dr. med. Thorweihe, J. M. · Anästhesiologie und Intensivmedizin · 2025 · Heft 12 · S. 472 bis 473

Dokument
570309
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Anästhesiologie und Intensivmedizin
Autor:innen
Dr. med. Thorweihe, J. M.
Ausgabe
Heft 12 / 2025
Jahrgang 50
Seiten
472 bis 473
Erschienen: 2025-12-15 10:07:03
ISSN
0170-5334
DOI

Zusammenfassung

In einer aktuellen Arbeit wurden von Stoll et al. zwei intensivmedizinisch eingesetzte Beatmungsmodi – Airway Pressure Release Ventilation (APRV), hier in der inversen TCAV-Methode (Time-Controlled Adaptive Ventilation), d. h. eine inverse Beatmungsstrategie, die auf APRV basiert, und biphasische positive Atemwegsdruckbeatmung (BIPAP) – bei COVID-19-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom (CARDS) unter Überwachung des transpulmonalen Drucks (TPP) untersucht [1].

Schlagworte

APRV transpulmonaler Druck PEEP Beatmungsmodi COVID-19 Atelektase Tidalvolumen Atemwegsdruck Sauerstoffversorgung CO2-Elimination Airway Pressure Release Ventilation Transpulmonary Pressure Positive End-Expiratory Pressure Respiratory Distress Syndrome Adult Mechanical Ventilation