Rehabilitationsverlauf von beatmeten und Trachealkanülen-versorgten Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation
Schmidt-Wilcke, T.; Junker, F.B.; Bender, A.; Born, V.; Bucka, C.; Cordes, C.; Dzialowski, I.; Gross, M.; Haack, C.; Hartwich, M.; Klimes, M.; Lukhaup, S.; Rollnik, J.; Schälich, A.; Scheßl, J.; Weimar, C.; Wertheimer, D.; Platz, T.; Pohl, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2026 · Heft 5 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Durch eine optimierte Notfall-, Schlaganfallund Intensivversorgung überleben immer mehr Patientinnen und Patienten große Hirninfarkte, intrakranielle Blutungen, schwere Schädel-Hirn-Traumata, Reanimationen sowie Intensivaufenthalte mit neurologischen Komplikationen (1). Viele benötigen im Anschluss Rehabilitationsmaßnahmen. In Deutschland orientiert sich die neurologische Rehabilitation am „BAR-Phasenmodell“ (2): Phase A = Primärbehandlung im Akutkrankenhaus; Phase B = spezialisierte Frührehabilitationseinrichtung zur neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (NNF); Phase C = weiterführende Rehabilitati…