Schlaganfall: EVT bei mittlerem/distalem Gefäßverschluss nicht vorteilhaft
Wunderlich, P. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2025 · Heft 2 · S. 81 bis 82
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die endovaskuläre Behandlung (EVT) des akuten ischämischen Schlaganfalls beim Großgefäßverschluss der A. carotis interna, des M1-Segmentes der A. cerebri media (MCA) und der A. basilaris gilt als sicher und wirksam. Randomisierte Studien deuten darauf hin, dass eine EVT bei Verschluss des dominanten M2-Segmentes der MCA vorteilhaft ist. Die Rolle der EVT bei mittleren und distalen Gefäßverschlüssen ist derzeit unklar. Article published online: 27 February 2026 © 2025. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KGOswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany