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Schlaganfall: EVT bei mittlerem/distalem Gefäßverschluss nicht vorteilhaft

Wunderlich, P. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2025 · Heft 2 · S. 81 bis 82

Dokument
573426
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Wunderlich, P.
Ausgabe
Heft 2 / 2025
Jahrgang 60
Seiten
81 bis 82
Erschienen: 2026-02-27 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Die endovaskuläre Behandlung (EVT) des akuten ischämischen Schlaganfalls beim Großgefäßverschluss der A. carotis interna, des M1-Segmentes der A. cerebri media (MCA) und der A. basilaris gilt als sicher und wirksam. Randomisierte Studien deuten darauf hin, dass eine EVT bei Verschluss des dominanten M2-Segmentes der MCA vorteilhaft ist. Die Rolle der EVT bei mittleren und distalen Gefäßverschlüssen ist derzeit unklar. Article published online: 27 February 2026 © 2025. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KGOswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

Schlagworte

Germany AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie