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Kein Vorteil durch Thrombektomie bei distalen Gefäßverschlüssen

Krome, S. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2025 · Heft 2 · S. 75 bis 75

Dokument
573437
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Krome, S.
Ausgabe
Heft 2 / 2025
Jahrgang 60
Seiten
75 bis 75
Erschienen: 2026-02-27 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Erkrankte mit Schlaganfällen durch Okklusionen proximaler Gefäßabschnitte profitieren von einer endovaskulären Thrombektomie (EVT), wenn sie zeitnah und zusätzlich zum Standard erfolgt. Endpunkt der ESCAPE-MeVO-Studie war das neurologisch-funktionelle Ergebnis 90 Tage nach Verschlüssen distaler Gefäßäste. Die EVT erhöhte den Anteil der günstigen Verläufe nicht und war mit mehr unerwünschten Ereignissen assoziiert. Article published online: 27 February 2026 © 2025. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KGOswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

Schlagworte

Germany AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie