CareLit Fachartikel

Gerinnungsmanagement bei akuter Nierenfunktionseinschränkung und bei Nierenersatztherapie auf der Intensivstation

Dr. med. Schmitz, M. ; Sucker , C. · DIVI · 2025 · Heft 3 · S. 119 bis 125

Dokument
578786
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DIVI
Autor:innen
Dr. med. Schmitz, M. ; Sucker , C.
Ausgabe
Heft 3 / 2025
Jahrgang 17
Seiten
119 bis 125
Erschienen: 2026-03-11 12:57:10
ISSN
1869-716X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine akute Nierenfunktionseinschränkung (AKI) auf der Intensivstation ist häufig mit komplexen Gerinnungsstörungen assoziiert. Eine Balance zwischen Thromboseprophylaxe, Antikoagulation und Blutungsrisiko ist essenziell, insbesondere, wenn Nierenersatzverfahren wie die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) erforderlich sind. AKI-Patienten zeigen häufig Gerinnungsstörungen, sepsisbedingte Koagulopathien (bis hin zur disseminierten intravaskulären Gerinnung, DIC) können das AKI verschlimmern, während die Urämie eine Thrombozytenfunktionsstörung mit Blutungsneigung verursacht. Gleichzeitig ist…

Schlagworte

Gerinnungsmanagement akute Nierenfunktionseinschränkung Nierenersatztherapie Intensivstation Thromboseprophylaxe Antikoagulation Blutungsrisiko urämische Thrombozytopathie sepsisassoziierte Koagulopathie regionale Citrat-Antikoagulation Heparin-induzierte Thrombozytopenie Kidney Failure Acute Anticoagulants Coagulation Disorders Hemorrhage