CareLit Fachartikel

Auffälliger Radiologie-Befund nicht kommuniziert CIRS-NRW Fall Nr. 271466

N.N. · MTA-Dialog · 2026 · Heft 4 · S. 31

Dokument
579304
CareLit-ID
Jahr
2026
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
MTA-Dialog
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 4 / 2026
Jahrgang 27
Seiten
31
Erschienen: 2026-03-30 08:09:00
ISSN
1439-071X
DOI

Zusammenfassung

Was ist passiert? Patient kommt (im Krankenhaus) fälschlicherweise nach Arztkontakt mit akutem Koronarsyndrom (ACS) auf die Zentrale Aufnahmestation. Patient: reine Schwindelsymptomatik. Pflegekraft bittet, dass eine neurologische Untersuchung stattfindet. Patient erhält CCT. Im Verlauf kommt Patient vom CCT zurück, Internist/Neurologe wurden gebeten, sich den Befund anzuschauen

Schlagworte

Radiologie Kommunikation Ischämie Koronarsyndrom Befundweitergabe Patientenversorgung Radiology Communication Ischemia Coronary Syndrome Patient Care Medical Errors MTA-Dialog