Osmotisches Demyelinisierungssyndrom nach gastraler Blutung
Albrecht, P. · Deutsches Ärzteblatt · 2026 · Heft 6 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Ein Patient im vierten Lebensjahrzehnt entwickelte innerhalb von drei Tagen eine Sprechstörung sowie eine Lähmung aller Extremitäten. Klinisch bestanden eine Dysarthrie, Paresen von Nervus abducens und Nervus facialis beidseitig, eine Pseudobulbärparalyse sowie eine hochgradige Tetraparese Kraftgrad I/V. Zum Aufnahmezeitpunkt lagen die Elektrolyte im Normbereich. Der Patient war 10 Tage zuvor aufgrund von Blutungen eines Ulkus am gastroösophagealen Übergang behandelt worden. Ein initialer Natriumwert war von 102 mmol/L auf 122 mmol/L am Folgetag angestiegen (Referenzwert 136–145 mmol/L). Die Magnetresonanztomogr…