CareLit Fachartikel

Valide DRG-Kalkulation durch Klinische Kostenverrechungsmodelle Das Universitätsklinikum Münster zeigt, wie Kosten patientenbezogen verrechnet werden

Bunzemeier, H.; Franzius, C.; Roeder, N. · führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen · 2003 · Heft 4 · S. 162 bis 166

Dokument
67697
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
führen und wirtschaften im Krankenhaus, Melsungen
Autor:innen
Bunzemeier, H.; Franzius, C.; Roeder, N.
Ausgabe
Heft 4 / 2003
Jahrgang 20
Seiten
162 bis 166
Erschienen: 2003-04-01 00:00:00
ISSN
0175-4548
DOI

Zusammenfassung

Mit der Einführung der DRG wird die Implementierung einer Kostenträgerrechnung für Krankenhäuser notwendig. Die zu erwartende Tranzparenz für erbrachte Leistungen und der damit steigende Wettbewerb verstärken den finanziellen Druck. Betriebsinterne Kosteninformationen werden unverzichtbar als Entscheidungsgrundlage für die Leistungsausrichtung.

Schlagworte

DRG KOSTENTRÄGERRECHNUNG BEURTEILUNG ES MEDIZIN KRANKENHÄUSER PATIENTEN PRAXIS DOKUMENTATION RADIOPHARMAKA NACHSORGE KNOCHEN NUKLEARMEDIZIN HÖHE THERAPIE ÄRZTINNEN