Operative Therapie des venösen Ulcus cruris
Köstler, E.; Wollina, U. · Zeitschrift für Wundheilung, Erbach · 2004 · Heft 12 · S. 273 bis 275
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Vorgestellt wird eine 68-jährige Patientin mit ausgedehntem therapieresistenten postthrombotischen Ulcus cruris, das einem destruierenden chronisch venösen Fas-zienkompressionssyndrom mit Freilegung von Sehnen (Hach) zugeordnet werden kann. Die ausgedehnte Shave-Exzision unter Mitnahme von Faszienanteilen mit gleichzeitiger Meshgraft-Transplantation und nachfolgender physiotherapeutischer Therapie führte zur stabilen Abheilung. Die ausschließlich konservative Therapie des mit Dermatolipound Fasziensklerose einhergehenden Ulcus cruris venosum sollte nicht mehr ausgeübt werden.