CareLit Fachartikel

Akutes Koronar-Syndrom unter Navelbine-Capecitabine-Therapie

S Urban, M Sigmund, A Löhr, P Harter, A du Bois · Zentralblatt für Gynäkologie · 2004 · Heft 06

Dokument
801747
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zentralblatt für Gynäkologie
Autor:innen
S Urban, M Sigmund, A Löhr, P Harter, A du Bois
Ausgabe
Heft 06 / 2004
Seiten
–
Erschienen: 2004-06-03 00:00:00
ISSN
0044-4197

Zusammenfassung

Fallbeschreibung: 52j. Pat. mit Mammakarzinom cTm2, cN0, M0, ER+, PR+, c-erbB-2 neg.(ED 11/03). Die Patientin hatte keine kardialen Begleiterkrankungen, Echokardiographie und EKG vor Beginn der Chemotherapie waren unauffällig. Nach histologischer Sicherung wurde eine neoadjuvanten Chemotherapie mit Docetaxel/Doxorubicin/Cyclophosphamid (TAC) begonnen, die gut vertragen wurde. Nach 2 Zyklen wurde „nur“ eine minimal Response diagnostiziert und die Therapie auf NX (Vinorelbine Tag 1+8 und Capecitabine täglich oral). umgestellt. Am dritten Tag nach Beginn des 1. Zyklus NX stellte sich die Pat. mit akuten linksthorak…

Schlagworte

Zentralblatt für Gynäkologie