CareLit Fachartikel

Reversible Ptosis infolge Timolol-Augentropfen – Ein Fallbericht und der aktuelle Stand der Ergebnisse einer Umfrage

U Hennighausen · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2004 · Heft 11

Dokument
802199
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
U Hennighausen
Ausgabe
Heft 11 / 2004
Seiten
–
Erschienen: 2004-11-30 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine Patientin erlitt nach Therapiebeginn mit Timolol-AT eine reversible Ptosis. Da zu dieser Nebenwirkung durch einen Literaturservice nur eine Literaturstelle gefunden wurde, sollten weitere Informationen über diese Komplikation gewonnen werden. Methoden: Es wurde eine Umfrage, gerichtet an Augenkliniken und Augenpraxen sowie an Versammlungen von Augenärzten und Augenärztinnnen, gestartet, um mehr über diese Nebenwirkung zu erfahren. Ergebnisse: Die ersten Ergebnisse zeigen, dass diese Ptosis sehr selten auftritt und reversibel ist. Schlussfolgerung: Eine Ptosis infolge Timolol ist sehr selten und…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde