Versehentliche Fütterung von Legehennen-Elterntier-Herden mit dem Kokzidiostatikum Nicarbazin
Friedrich Rosenthal, Felicitas Koch, Markus Spolders, Robert Pieper · Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere · 2021 · Heft 01 · S. 51-58
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
ZusammenfassungNach versehentlicher Verfütterung eines mit dem Kokzidiostatikum Nicarbazin kontaminierten Mischfutters in einem Legehennen-Elterntier-Betrieb (Lohmann Brown Classic) zeigten die Tiere wenige Stunden später ausgeprägte klinische Symptome. Die Mortalitätsrate stieg innerhalb von 5 Tagen an, während im gleichen Zeitraum die Legeleistung und Schlupfrate der in diesem Zeitraum gelegten Eier deutlich abnahm. Eine Entfärbung der Eierschalen war bereits ab dem ersten Tag zu beobachten. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Verfütterung von Nicarbazin und den beobachteten Symptomen vermutet. Studien deut…