CareLit Fachartikel

Listerienmeningitis bei einem Patienten mit Morbus Crohn - eine seltene, aber klinisch-relevante Nebenwirkung der Therapie mit Infliximab

F Dederichs, F Pinciu, H Gerhard, K Eveld, A Stallmach · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2006 · Heft 08 · S. 657-660

Dokument
804885
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
F Dederichs, F Pinciu, H Gerhard, K Eveld, A Stallmach
Ausgabe
Heft 08 / 2006
Jahrgang 44
Seiten
657-660
Erschienen: 2006-08-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 42-jähriger Mann entwickelte 14 Tage nach der 2. Applikation von Infliximab bei steroidabhängigem M. Crohn eine atypische Meningitis. Die Diagnose wurde durch Listeria monocytogenes in der Blutkultur und hoher Zellzahl im Liquor bestätigt. Nach einer antibiotischen Therapie über 21 Tage konnte der Patient gesund und ohne weitere Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen werden. TNF-α spielt eine wichtige Rolle in der Immunabwehr von Listeriosen. Listerieninfektionen wurden bei 26 Patienten, die eine Therapie mit TNF-α-Inhibitoren erhielten, berichtet. Eine zusätzliche Therapie mit anderen…

Schlagworte

Morbus Crohn Anti-TNF-Therapie Listeria monocytogenes Infliximab Meningitis Crohn’s disease anti-TNF-therapy Zeitschrift für Gastroenterologie