Schwere Myokardinfarkte aufgrund von späten und sehr späten Stentthrombosen nach Implantation medikamentenbeschichteter Koronarstents
B Krausgrill, E Erdmann, M Flesch · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2008 · Heft 40 · S. 2014-2017
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Zwei männliche Patienten, 59 und 65 Jahre alt, mit bekannter koronarer Herzerkrankung, bei denen vor 9 Monaten bzw. 3 Jahren medikamentenbeschichtete Koronarstents implantiert worden waren, wurden mit akutem transmuralen Myokardinfarkt IN DAS KRANKENHAUS EINGELIEFERT. Nach Stent-Implantation war für 6 bzw. 18 Monate eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (Acetylsalicylsäure + Clopidogrel) durchgeführt worden. Das Absetzen von Clopidogrel lag im einen Fall 10 Wochen, im anderen 18 Monate zurück. UNTERSUCHUNGEN UND DIAGNOSE: Die Notfall-Herzkatheteruntersuchung e…