CareLit Fachartikel

Das Hyperkalzämie-Syndrom ist oft ein Zufallsbefund

Helmut Felten, Karlwilhelm Kühn · Notfall & Hausarztmedizin · 2006 · Heft 04 · S. 190-194

Dokument
806910
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Notfall & Hausarztmedizin
Autor:innen
Helmut Felten, Karlwilhelm Kühn
Ausgabe
Heft 04 / 2006
Jahrgang 32
Seiten
190-194
Erschienen: 2006-01-01 00:00:00
ISSN
1865-0791

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die klinischen Symptome eines akuten Hyperkalzämie-Syndroms sind Dehydratation, Polyurie, Bewusstseinstrübung, Erbrechen und eingeschränkte Nierenfunktion. Die häufigsten Ursachen einer akuten Hyperkalzämie sind a) Tumore, b) primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT), c) andere (z. B. Sarkoidose oder Einnahme von Vitamin D und/oder Thiaziden). Bei Dialyse-Patienten kann eine chronische Hyperkalzämie bestehen, verursacht durch Medikamente (kalziumhaltige Phosphatbinder, Vitamin D) und auch durch einen tertiären Hyperparathyreoidismus. Letzterer erfordert entweder den Einsatz von Calcimimetika oder ei…

Schlagworte

Notfall & Hausarztmedizin