CareLit Fachartikel

Muskelschmerzen durch Statine? Fraglich!

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2021 · Heft 16 · S. 1030-1031

Dokument
808889
CareLit-ID
Jahr
2021
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 16 / 2021
Jahrgang 146
Seiten
1030-1031
Erschienen: 2021-08-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Unter einer Statintherapie kommt es sehr selten zu einer Myopathie, die zu einer schweren Rhabdomyolysis führen kann. Weniger gut belegt ist die Assoziation der Statintherapie mit leichteren Muskelbeschwerden, die jedoch häufig als Grund für einen Therapieabbruch angegeben werden. Im klinischen Alltag ist es schwierig zu beurteilen, ob berichtete muskuläre Symptome wirklich auf die Statintherapie zurückzuführen sind.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift