CareLit Fachartikel

Ungewöhnliche Ursache einer PCT-Erhöhung

Laura Clarissa Vogelbacher, Robert Thimme · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2021 · Heft 12 · S. 818-820

Dokument
810234
CareLit-ID
Jahr
2021
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Laura Clarissa Vogelbacher, Robert Thimme
Ausgabe
Heft 12 / 2021
Jahrgang 146
Seiten
818-820
Erschienen: 2021-06-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Zusammenfassung Procalcitonin (PCT) ist ein etablierter Marker für bakterielle Infektionen. Erhöhungen des PCT können jedoch aufgrund vielfältiger Ursachen auftreten und sind nicht spezifisch, wie wir in dem vorliegenden Fall kurz skizzieren möchten. Anamnese Wir berichten über eine 29-jährige Patientin, die bei unklaren abdominellen Schmerzen sowie seit 2 Tagen bestehender Übelkeit und Erbrechen von der psychiatrischen Klinik vorgestellt wurde. Die Anamnese war zunächst nicht zielführend. Untersuchung und Diagnose Klinisch ergaben sich keine wegweisenden Befunde. Die Patientin war afebril. Labor…

Schlagworte

Procalcitonin Paracetamol Intoxikation acetaminophen intoxication DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift