CareLit Fachartikel

Psychotische Störung unter Rofecoxib

Michael Sabolek, Alexander Unrath, Anne-Dorte Sperfeld, Bernhard J. Connemann, Jan Kassubek · Psychiatrische Praxis · 2007 · Heft 04 · S. 200-202

Dokument
811866
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Michael Sabolek, Alexander Unrath, Anne-Dorte Sperfeld, Bernhard J. Connemann, Jan Kassubek
Ausgabe
Heft 04 / 2007
Jahrgang 34
Seiten
200-202
Erschienen: 2007-05-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung Psychosen sind unter der Einnahme zentral wirkender Medikamente eine häufige Nebenwirkung. Ihr Auftreten wird durch Bedingungen wie fortgeschrittenes Alter, Begleiterkrankungen und Komedikation begünstigt. Wir berichten zwei Fälle, bei denen Patienten unter der Einnahme von Rofecoxib, einem Cyclooxygenase-2-Inhibitor, eine akute psychotische Störung mit optischen (Fall 1 + 2) und akustischen (Fall 1) Halluzinationen entwickelten. Das ist einer der ersten Fallberichte über das Auftreten psychotischer Symptome unter Rofecoxibeinnahme. Wir geben eine Literaturübersicht über psychiatrische Nebenwirku…

Schlagworte

Psychose Rofecoxib COX2 psychosis Psychiatrische Praxis