CareLit Fachartikel

Akuter Herzinfarkt nach Absetzen von Acetylsalicylsäure 2 Jahre nach Implantation eines Medikamenten-freisetzenden Stents

P Krüth, T Heer, J Senges, U Zeymer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2007 · Heft 05 · S. 201-204

Dokument
812002
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
P Krüth, T Heer, J Senges, U Zeymer
Ausgabe
Heft 05 / 2007
Jahrgang 132
Seiten
201-204
Erschienen: 2007-02-02 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Ein 48-jähriger Patient wurde mit dem Notarztwagen wegen seit 75 Minuten anhaltenden starken Brustschmerzen direkt in das Herzkatheterlabor eingeliefert. Bei dem Patienten war eine koronare 1-Gefäß-Erkrankung bekannt. 2 Jahre zuvor war ihm bei stabiler Angina pectoris ein Drug-eluting- Stent (DES) in den proximalen Ramus intraventrikularis anterior (RIVA) implantiert worden. Die antithrombotische Therapie bestand aus Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (ASS) über ein Jahr, danach wurde ASS als Monotherapie fortgeführt. 8 Tage vor Aufnahme wurde ASS wegen einer am Au…

Schlagworte

späte Stentthrombosen perkutane coronare Intervention Drug-eluting Stent Thrombozytenhemmer akuter Herzinfarkt late stent thrombosis percutaneous coronary inervention platelet inhibitors acute myocardial infarction DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift