CareLit Fachartikel

Kann die niedrig dosierte subkutane Glukagon-Gabe schwere Hypoglykämien bei Typ-1-Diabetes im Kindesalter verhindern und die Hospitalisationsrate senken?

S. Lienert, J. Hamann, R. Herterich · Diabetologie und Stoffwechsel · 2008 · Heft 01 · S. 51-55

Dokument
814440
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Diabetologie und Stoffwechsel
Autor:innen
S. Lienert, J. Hamann, R. Herterich
Ausgabe
Heft 01 / 2008
Jahrgang 3
Seiten
51-55
Erschienen: 2008-01-01 00:00:00
ISSN
1861-9002

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine adäquate Stoffwechseleinstellung des Diabetes mellitus Typ 1 (IDDM / T1DM) bei Kindern wird durch Hypoglykämien erschwert. In der Pädiatrie treten Hypoglykämien häufig im Rahmen von Gastroenteritiden oder nach Insulingabe und ausbleibender Kohlenhydrataufnahme auf. Eine orale Therapie mit festen oder flüssigen Kohlenhydraten ist nicht immer möglich. Glukagon ist anerkanntes Notfallmedikament bei Hypoglykämien, in der Standarddosierung aber mit Nebenwirkungen behaftet. Unter Umständen ist eine stationäre Therapie notwendig, die für Kind und Eltern belastender sein kann. Stellt die im angloame…

Schlagworte

Diabetes mellitus Hypoglykämie Behandlung Glukagon Mini-Dose-Glucagon-Rescue Hospitalisierung hypoglycaemia treatment hospitalization Diabetologie und Stoffwechsel