CareLit Fachartikel

Risiken nicht verschreibungspflichtiger Medikamente

D Rottlaender, U C Hoppe · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2008 · Heft 04 · S. 144-146

Dokument
814456
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
D Rottlaender, U C Hoppe
Ausgabe
Heft 04 / 2008
Jahrgang 133
Seiten
144-146
Erschienen: 2008-01-25 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND. Neben den ärztlich verordneten Medikamenten stellt die eigenverantwortliche Anwendung von rezeptfreien Arzneimitteln einen nicht unerheblichen Anteil des Umsatzes von pharmazeutischen Unternehmen dar. Es ist meist unklar, welche Interaktionen diese Zusatzmedikation mit der täglichen Medikation oder eventuellen Begleiterkrankungen eingehen können. PROBLEMATIK. Aktuell wurde Silomat®-Hustensaft (Wirkstoff: Clobutinol) wegen Verlängerung der QT-Zeit und dadurch möglicherweise Auslösung von tachykarden Herzrhythmusstörungen vom Markt genommen. In einer Studie konnte dosisabhängig eine Ve…

Schlagworte

nicht-verschreibungspflichtige Medikamente Silomat-Hustensaft Clobutinol Long-QT-Syndrom Zusatzmedikation non prescription drugs QT interval prolongation serious adverse effect DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift