CareLit Fachartikel

Ödeme durch Olanzapin

Tobias Wustmann, Thiemo Fiedler, Philipp Gutmann · Psychiatrische Praxis · 2009 · Heft 03 · S. 142-144

Dokument
814700
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Tobias Wustmann, Thiemo Fiedler, Philipp Gutmann
Ausgabe
Heft 03 / 2009
Jahrgang 36
Seiten
142-144
Erschienen: 2009-04-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANLIEGEN Eine Neuroleptikabehandlung kann bekanntermaßen als Nebenwirkung ein metabolisches Syndrom induzieren. Seltener kommen dagegen isolierte, behandlungsbedingte Ödeme vor. METHODE In diesem Artikel werden zwei Patienten mit psychotischen Störungen vorgestellt, bei denen im Rahmen einer Therapie mit Olanzapin periphere Ödeme auftraten. DISKUSSION Die theoretischen Hintergründe und die Relevanz dieser Beobachtung werden diskutiert, insbesondere werden Ödeme als unerwünschte Arzneimittelwirkung von Neuroleptika besprochen und die Stellung von Olanzapin hinsichtlich dieser Problematik vor dem H…

Schlagworte

Olanzapin Ödeme Schizophrenie UAW olanzapine edema schizophrenia side effects Psychiatrische Praxis