CareLit Fachartikel

Sulpirid induzierte Dystonie bei einem Patienten mit Tourette-Syndrom - eine Schlaganfall ähnliche Präsentation

Ramy Abdelnaby, Mona Ali Abosrea, Carlos Schönfeldt-Lecuona, Markus A. Rudek, Mohamed Elsayed · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie · 2022 · Heft 01/02 · S. 60-62

Dokument
816462
CareLit-ID
Jahr
2022
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Autor:innen
Ramy Abdelnaby, Mona Ali Abosrea, Carlos Schönfeldt-Lecuona, Markus A. Rudek, Mohamed Elsayed
Ausgabe
Heft 01/02 / 2022
Jahrgang 90
Seiten
60-62
Erschienen: 2022-01-01 00:00:00
ISSN
0720-4299

Zusammenfassung

ZusammenfassungWir berichten über den Fall einer Sulpirid-induzierten Dystonie bei einem Patienten mit einem bekannten Tourette Syndrom. Aufgrund des plötzlichen Auftretens einer schlaganfallähnlichen Symptomatik während einer körperlichen Belastung war die eigentliche Dystoniediagnose erschwert. Nach Ausschluss einer vaskulären Ursache (Blutung, Gefäßdissektion, etc.) durch geeigneter Bildgebung wurde Biperiden infundiert, welche zum sofortigen Verschwinden der Dystonie führte.

Schlagworte

Sulpirid Dystonie Tourette Syndrom unerwünschte Effekte Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie