CareLit Fachartikel

Misinterpretation of NSAID-induced Colopathy as Crohn’s Disease

M. Stolte, F. O. Hartmann · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2010 · Heft 04 · S. 472-475

Dokument
816538
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
M. Stolte, F. O. Hartmann
Ausgabe
Heft 04 / 2010
Jahrgang 48
Seiten
472-475
Erschienen: 2010-04-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die NSAR-induzierte Kolopathie mit Erosionen, Ulzera, Strikturen und Diaphragma-Bildungen ist zwar seit längerer Zeit bekannt, wird aber immer noch nicht selten endoskopisch und histologisch als „Morbus Crohn” fehlinterpretiert. Dies zeigt diese Kasuistik eines 39-jährigen Patienten mit blutiger Diarrhö und Stenose im Colon transversum, die histologisch als „vereinbar mit Morbus Crohn” gedeutet wurde. Die Glukokortikoidtherapie hatte jedoch nur Nebenwirkungen. Nach der operativen Therapie der Stenose persistierten die blutigen Diarrhöen, endoskopisch fanden sich wiederum Erosionen und Ulzera im C…

Schlagworte

Morbus Crohn NSAR-Kolopathie ischämische Kolitis Crohn’s disease NSAID-induced colonopathy ischaemic colitis Zeitschrift für Gastroenterologie