CareLit Fachartikel

Entwicklung eines Lichen ruber unter adjuvanter IFN-alpha 2a-Therapie eines Malignen Melanoms

L. Kowalzick, L. Eickenscheidt, F. Weiße, J.-M. Pönnighaus, R. A. Herbst · Aktuelle Dermatologie · 2010 · Heft 03 · S. 88-90

Dokument
816558
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
L. Kowalzick, L. Eickenscheidt, F. Weiße, J.-M. Pönnighaus, R. A. Herbst
Ausgabe
Heft 03 / 2010
Jahrgang 36
Seiten
88-90
Erschienen: 2010-03-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über einen 73-jährigen Patienten, bei dem eine adjuvante Low-dose-Therapie mit 3 × wöchentlich 3 Mio. IE Interferon-alpha 2a (Roferon A®) s. c. wegen eines zwei Monate zuvor außerhalb primär und nachexzidierten Malignen Melanoms Stadium II b begonnen wurde. Etwa drei Monate nach Beginn der Interferontherapie kam es zum Auftreten eines exanthematischen Lichen ruber am oberen Stamm, der histologisch gesichert wurde. Serologisch konnte eine frühere oder bestehende Hepatitis B- oder C-Virus-Infektion ausgeschlossen werden. Der vorgestellte Fall ist unseres Wissens der erste exanthematis…

Schlagworte

Aktuelle Dermatologie