CareLit Fachartikel

Kontrastmittelreaktionen: Anzeichen, Erscheinung und Akutbehandlung

JP Kühn, S Hadlich, K Brunch, N Hosten · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 2010 · Heft 04

Dokument
817057
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Autor:innen
JP Kühn, S Hadlich, K Brunch, N Hosten
Ausgabe
Heft 04 / 2010
Seiten
–
Erschienen: 2010-04-16 00:00:00
ISSN
1438-9029

Zusammenfassung

In der standardisierten radiologischen Diagnostik werden routinemäßig konventionelle Kontrastmittel verwendet. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer allergischen Reaktion nach intravenöser Kontrastmittelinjektion liegt bei ungefähr 1%. Es wird zwischen einer leichten Reaktion mit Übelkeit und Erbrechen (1%), einer mittelschweren Reaktion mit Juckreiz, Quaddelbildung, leichten Atembeschwerden (0,2%) sowie einer schweren allergischen Reaktion mit Schockreaktion und intensivmedizinischer Betreuung (0,01%) unterschieden. Die Mortalitätsrate der akuten Kontrastmittelreaktion beträgt 0,005%. Die insgesamt sel…

Schlagworte

RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Ver…