CareLit Fachartikel

Nierenschäden als Folge eines durch Paracetamol verursachten Leberversagens am Schweinemodell

J Scheppach, C Thiel, K Thiel, K Scheuermann, W Klingert, E Hawerkamp, A Königsrainer, M Schenk · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2010 · Heft 09

Dokument
819208
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
J Scheppach, C Thiel, K Thiel, K Scheuermann, W Klingert, E Hawerkamp, A Königsrainer, M Schenk
Ausgabe
Heft 09 / 2010
Seiten
–
Erschienen: 2010-09-28 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

In der westlichen Welt ist die Vergiftung mit Paracetamol zusammen mit der Virushepatitis die häufigste Ursache eines akuten Leberversagens. – Im Rahmen einer experimentellen Studie über das durch Paracetamol induzierte perakute Leberversagen am Schweine-modell wurde innerhalb von Stunden nach Eintritt des Leberversagens ein rascher Rückgang der Diurese bis zur Anurie beobachtet. Während Schädigungen der Niere als Folge chronischer Nierenerkrankungen gut erforscht sind, gibt es bisher nur wenige Studien über die Auswirkungen eines perakuten Leberversagens auf die Niere, insbesondere hinsichtlich histologischer V…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie