CareLit Fachartikel

Herzerkrankungen induziert durch toxische Mechanismen

R Eyermann · Klinische Pädiatrie · 2011 · Heft 03

Dokument
819547
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
R Eyermann
Ausgabe
Heft 03 / 2011
Seiten
–
Erschienen: 2011-03-23 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Hypersensitive Myokarditis: Ursächliche Drugliste lang. Diagnose selten klinisch, meist postmortem, Sudden death durch Herzblock oder ventrikuläre Tachykardie. Verdacht bei inadäquater Sinustachykardie, geringer radiografischer Kardiomegalie sowie Veränderungen ST-Segment u. T-Wellen im EKG in Präsens anderer allergischer Reaktionen u. Hypereosinophilie. Keine Dosisabhängigkeit, Auftreten bei Drugadministration jederzeit möglich. Therapie Drugstop sowie Kortikosteroide oder Immunsuppressiva. Toxische Myokarditis: Dosisabhängigkeit, kumulative Effekte der Substanzen. Klinisch akute Myokarditis. Nach Heilung multi…

Schlagworte

Herzerkrankungen Toxische Mechanismen Kardiovaskuläre Manifestationen durch Drugs und andere Substanzen Hypersensitive Myokardits Toxische Myokarditis Kardiomyopathien Radiotherapie Endokardiale Fibrose Risikomanagement Klinische Pädiatrie