CareLit Fachartikel

Haben alkoholhaltige Kinderarzneimittel gastrointestinale Nebenwirkungen? Epidemiologische Daten

O Kelber, C Nauert, A Biller, B Steinhoff, M Adler, H Abdel-Aziz, SN Okpanyi, K Kraft · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2012 · Heft 08

Dokument
821394
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
O Kelber, C Nauert, A Biller, B Steinhoff, M Adler, H Abdel-Aziz, SN Okpanyi, K Kraft
Ausgabe
Heft 08 / 2012
Seiten
–
Erschienen: 2012-08-22 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Alkohol gehört zu den wichtigsten Auslösern gastrointestinaler Beschwerden [1]. Da Alkohol auch Bestandteil einer Reihe von pflanzlichen Kinderarzneimitteln ist, sollte der Frage nachgegangen werden, ob im Zusammenhang mit diesen Arzneimittel alkoholbedingte Nebenwirkungen auftreten. Nach gängiger Lehrbuchmeinung [2, 3, 4], gilt der Alkoholgehalt diese Arzneimittel als unbedenklich, doch hat das zunehmende Problem des Alkoholmissbrauchs bei Jugendlichen in den letzten Jahren hier Diskussionen ausgelöst [5, 6]. Zur Beantwortung der Frage wurde zunächst eine systematische Auswertung pro- und retrospektiver Studien…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie