CareLit Fachartikel

Akutes Lungenversagen nach Cladribin-Therapie

J Alhanna, J Krugmann, A Kiani, Z Hetzmann, C Steppert · Pneumologie · 2013 · Heft 02

Dokument
821914
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
J Alhanna, J Krugmann, A Kiani, Z Hetzmann, C Steppert
Ausgabe
Heft 02 / 2013
Seiten
–
Erschienen: 2013-02-27 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Bei zahlreichen zytotoxischen Substanzen ist eine pulmonale Toxizität bekannt. Bislang existiert in der Literatur nur ein Bericht über eine Cladribin-assoziierte Pneumonitis geringeren Ausmasses. Ein 61- jähriger Patient mit Leukozytose (100 G/l) wurde wegen Verdachts auf akute Lungenembolie und Leukämie stationär aufgenommen. Computertomographisch fand sich keine Lungenembolie bei Zeichen einer geringgradigen Alveolitis beidseits basal. In der BAL fand sich eine lymphozytäre Alveolitis, kein Nachweis von Keimen oder Pneumocystis jiroveci. Unter systemischen Steroiden in absteigender Dosierung ergab sich eine de…

Schlagworte

Pneumologie