CareLit Fachartikel

70-jährige nierentransplantierte Patientin mit Inappetenz und Gewichtsverlust

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2013 · Heft 38 · S. 1885-1886

Dokument
822158
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 38 / 2013
Jahrgang 138
Seiten
1885-1886
Erschienen: 2013-09-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Was sehen Sie? mq-18_10-1055-s-0033-1343300-i001.jpg Abb. 1 Ösophagogastroduodenoskopie. Die aus der Türkei stammende 70-jährige Patientin erhielt vor 19 Jahren eine allogene Nierentransplantation und wird seitdem mit Immunsuppressiva (Cyclosporin A, Mycophenolat-Mofetil [MMF] und Prednisolon) behandelt. Seit 2 Monaten klagt sie über Appetitverlust, Gewichtsverlust (8 kg) und Inappetenz. Die Ösophagogastroduodenoskopie zeigt einen pathologischen Befund. Welcher ist das? Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche? Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Schlagworte

Nierentransplantation Immunsuppressiva Kaposi-Sarkom kidney transplantation immunosuppressants Kaposi‘s sarcoma DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift