CareLit Fachartikel

Seltene Ursache einer schweren Hypertriglyzeridämie – Fall 9/2013

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2013 · Heft 47 · S. 2410

Dokument
822492
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 47 / 2013
Jahrgang 138
Seiten
2410
Erschienen: 2013-11-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: Wir berichten über eine 48-jährige Patientin mit neu aufgetretener schwerer Hypertriglyzeridämie. Als Vorerkrankung war ein mittels Radio-Chemotherapie und brusterhaltener Operation behandeltes Mamma-Karzinom bekannt. Seit 3 Monaten erfolgte eine Therapie mit 20 mg Tamoxifen. Untersuchungen: In den Laboruntersuchungen fielen vor allem eine ausgeprägte Hypertriglyzeridämie, eine Hypercholesterinämie sowie ein vermindertes HDL-Cholesterin auf. Diagnose, Therapie und Verlauf: Wir diagnostizierten eine Medikamenten-induzierte Hypertriglyzeridämie aufgrund der anti-östr…

Schlagworte

Hypertriglyzeridämie Mamma-Karzinom Antiöstrogene Tamoxifen Pankreatitis hypertriglyceridemia breast cancer anti-estrogens pancreatitis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift