CareLit Fachartikel

Kein erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei älteren Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus, kardiovaskulärer Erkrankung und Hypertonie unter Dapagliflozin

I Gause-Nilsson, C Sonesson, P Johansson, E Johnsson, D Müller · Diabetologie und Stoffwechsel · 2016 · Heft 04

Dokument
825960
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Diabetologie und Stoffwechsel
Autor:innen
I Gause-Nilsson, C Sonesson, P Johansson, E Johnsson, D Müller
Ausgabe
Heft 04 / 2016
Seiten
–
Erschienen: 2016-04-19 00:00:00
ISSN
1861-9002

Zusammenfassung

Fragestellung: Dapagliflozin (DAPA) senkt Plasmaglukosewerte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes-mellitus (T2DM) durch die Blockade der renalen Glukosereabsorption, was zu einer erhöhten Glukosurie führt. DAPA ist außerdem assoziiert mit Blutdrucksenkung und Gewichtsverlust. Eine frühere gepoolte Analyse von 21 Phase-2b/3-Studien bei T2DM (≤4 Jahre) zeigte für den vorab geplanten primären Endpunkt schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE: kardiovaskulärer Todesfall, Myokardinfarkt, Schlaganfall) plus instabile Angina pectoris unter DAPA (alle Dosen [2,5; 5; 10; 20 und 50 mg]; n = 5936) gegenüber dem Vergle…

Schlagworte

Diabetologie und Stoffwechsel