CareLit Fachartikel

Generalisiertes Arzneimittelexanthem nach Sklerotherapie mit dem chromatisierten Glyzerin Scleremo

N.N. · Phlebologie · 2007 · Heft 02 · S. 74-76

Dokument
830121
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Phlebologie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 02 / 2007
Jahrgang 36
Seiten
74-76
Erschienen: 2007-02-01 00:00:00
ISSN
0939-978X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Im Rahmen der Sklerosierungstherapie von Teleangiektasien und Retikulärvarizen sind systemische Therapiekomplikationen selten. Wir berichten über einen 68-jährigen Patienten mit einem generalisierten Exanthem 48 Stunden nach einer Sklerotherapie mit dem chromatisierten Glyzerin Scleremo®. Obwohl anamnestisch keine Typ-IV-Sensibilisierung bekannt war, zeigte die Epikutantestung eine relevante Sensibilisierung auf Kaliumdichromat und Kobalt. Wir stellten die Diagnose eines generalisierten Arzneimittelexanthems. Unter kurzfristiger Glukokortikoidtherapie und Allergenkarenz kam es zu einer Besserung.…

Schlagworte

Sklerosierungstherapie chromatisiertes Glyzerin arzneimittelbedingte Unverträglichkeitsreaktion Sclerotherapy chromated glycerol adverse drug reactions Sclérothérapie glycérine chromée Sclérémo® réaction allergique Phlebologie